Was ist los mit unserem Freibad

08. April 2019

Was ist los mit unserem Freibad? Der Frühling ist da, es wird wärmer. Da fragt man sich schon mal ob's heuer was wird mit einem Freibadbesuch? Was war da nochmal? Ach ja, unser Freibad muss saniert werden. Allem voran das Becken und die Schwimmbadtechnik. Vor zwei Jahren bei der BGM-Wahl hatten noch alle Kandidaten vollmundig, mancher erst auf Nachfragen beteuert,“ natürlich wird das Freibad saniert, sobald ich gewählt bin“. Auch unser gewählter Bürgermeister im Amt seit 2017 im August wollte unser Bad „retten“. Es gab auch einen aktiven Kreis Freibadfreunde. Dessen Engagement hat nach der Wahl allerdings etwas nachgelassen. Das lag vermutlich auch daran, dass von Bürgermeister und Gemeinderat wieder und wieder beteuert wurde, unser Freibad wird saniert. Es ist wie immer: es wird saniert, die Frage ist nur, in welchem Jahr. Wir haben jetzt April 2019, ob heuer geöffnet wird ist mehr als fraglich. Wenn überhaupt, dann zu Vorjahreskonditionen, im günstigsten Fall. Zur Sanierung ist aber zu sagen: Seit ca. einem Jahr sind wir keinen Schritt weitergekommen. Seit vergangenen August passiert überhaupt nichts. Grund ist ein Förderprogramm, Einsendeschluss September 2018, also vor den Landtagswahlen, Bekanntgabe Förderung spätestens November, also nach den Landtagswahlen. Stand April 19: nichts mehr gehört!!!! Hier kann ich keine Ernsthaftigkeit der Bemühungen erkennen. Das Förderprogramm ist vage formuliert und chronisch unterfinanziert. Da fragen wir uns schon: Auf was warten wir noch? Es scheint, dass die Möglichkeit der Förderung, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich und finanziell von geringem Umfang ist, unserem Bürgermeister sehr willkommen ist. Somit wird die Sanierung noch weiter rausgeschoben. Unser Standpunkt:
Es ist sehr wohl von Bedeutung, ob nun zwei, drei oder vier Jahre unser Bad geschlossen ist. Zumindest die Planung muss fertig sein, wenn z. Bsp. schon 2019 oder 2020 unser Freibad nicht mehr geöffnet werden sollte. Nach Angaben unserer Verwaltung muss mit einem zeitlichen Planungsvorlauf von ca. einem Jahr gerechnet werden.

SPD Ortsverein Allersberg

Teilen