Rechenschaftsbericht zur Jahreshaupversammlung

05. Juli 2019

SPD-ORTSVEREIN ALLERSBERG RECHENSCHAFTSBERICHT

Der SPD-Ortsverein Allersberg ist eine Untergliederung der Sozialdemokratischen Partei Deutschland, der ältesten Deutschen Volkspartei. Es gibt in Deutschland ca. 12.500 Ortsvereine. Der Allersberger Ortsverein ist eingebunden in den Unterbezirk Roth (Kreisverband), die weitergehenden Ebenen sind SPD-Bezirksverband und SPD-Landesverband. Die Dachorganisation bildet schließlich die Bundes-SPD. Wir sehen uns als Ansprechpartner für die Menschen und deren Belange vor Ort, und wir sind ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die Zukunft unserer Heimatgemeinde zu gestalten. Zum 25.Oktober.2018 durfte ich den Vorsitz im SPD Ortsverein Allersberg übernehmen, daher darf ich bei der heutigen Jahreshauptversammlung meinen ersten Rechenschaftsbericht abgeben.

Mitgliederentwicklung: Zahlen und Fakten Mitglieder Stand 1. Juli 2019: 39 Mitglieder Männer: 26 Frauen: 13 Durchschnittsalters: 61,4 Jahre Bis 35 Jahre: 3 Personen 36 bis 59 Jahre: 14 Personen 60+ Jahre: 22 Personen Jüngstes Mitglied: 23 Jahre Ältestes Mitglied: 94 Jahre Soviel zur Statistik. In den letzten Monaten ist einiges geschehen. Wir haben viele große und kleinere Projekte auf den Weg gebracht. Weitere Maßnahmen müssen in den kommenden Jahren noch konsequent verwirklicht werden.

Wir stehen vor Infrastrukturprojekten in unserer Gemeinde, die es in dieser angedachten Größe und Vielzahl für die nächsten Jahre lange nicht mehr geben wird. Hier meine ich das Industriegebiet West I und West II. Unser Bedenken zum Industriegebiet haben wir in einem offenen Brief an den Gemeinderat und der Presse vorgebracht. Es laufen zurzeit Vorbereitungen für einen Bürgerentscheid dass das Industriegebiet nicht in einem solchen Umfang ausgebaut wird. Wir sind nicht gegen ein Industriegebiet, weil ein gesundes Industriegebiet für Allersberg ein großer Vorteil ist. Die Unmengen an ha von Versiegelten Flächen müssen nicht sein. Wenn ein Logistiker ein riesiges Lager im Südlichen Industriegebiet am Rande des Erholungsgebiets aufstellen will, ist unsere Einstellung dazu bekannt. Ein CSU Mitglied hat mir versucht mitzuteilen, bei einer Ansiedlung von z.B. Amazon wird die Wertsteigerung der Arbeiter und Angestellten in Allersberg steigern. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Mein Chef wird mir keine Lohnerhöhung geben wenn da Drusen ein riesiger großer Klotz steht. Nun zu unseren weiteren Aktivitäten

Weihnachtsmarkt - Wider am Weihnachtsmarkt teilgenommen - Mit einem großen verkaufswagen - Leider schlechten Standort - Wetter war auch nicht das beste - Aber wir waren da Hiermit möchte ich mich bei allen G+G recht herzlich bedanken für den reibungsfreien Ablauf.

3 Königsessen mit Ehrungen - Meine erste Veranstaltung als Vorsitzender des OV Allersberg - 6 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

OVV Konferenzen - Wir haben wieder angefangen an den OVV Konferenzen teilzunehmen - Erfahrungsaustausch mit anderen OV - Alle fast die gleichen Probleme - Eine OVVK war auch hier - Auf der letzten OVVK Brief an Bundesvorstand zur Aufhebung der GroKo. Landesparteitag - 26. 27. Januar Landesparteitag in Bad Windsheim - Als Gäste Herbert und Torsten - Angenehme Veranstaltung Neujahresempfang - In Abenberg - Mit Herbert Reinhold Ede und Torsten - Hauptredner der neue Fraktionsvorsitzender Horst Arnold - Vorstellung von Susanne König als Bürgermeisterkandidatin - Mit anschließendem Smol Talk Erneuerung Home Page Politischer Aschermittwoch - Hauptrednerin Natascha Kohnen - Teilnehmer Ede und Herbert - Krankheitsbedinkt nicht dran Teilgenommen Fahradbasar - Erfolgreiche Veranstaltung - Viele Fahrzeuge verkauft worden - Ein riesengroßes Dankeschön für diese Arbeit und die Organisation an unsere Annegret. - Der Erlös von alles was Räder hat wurde dieses Jahr an die Örtliche Schachjugend durch Herbert und Annegret übergeben Europawahl - Kein Großen Wahlkampf gemacht - Plakate aufgestellt - Rundschreiben von mir an alle Mitglieder - AfD hat in Allersberg mehr Stimmen bekommen als die SPD Schaukasten - Ich möchte in Allersberg einen Schaukasten aufstellen oder aufhängen - Leider noch keinen idealen Standort gefunden. - Bitte um Vorschläge Schafkopfrennen - Traditionelles Schafkopfrennen beim Genossen Thomas Utz - .Kleiner Bericht im Hip Kurrier - Auch an das Mitteilungsblatt Allersberg habe ich Pressemitteilung gegeben

Vorstandsitzungen - 11 Vorstandsitzungen - Teilweise kontrovers - Mit Roger für bericht aus der Fraktion

Mein persönlicher Dank gebührt meinen vier SPD Vorstand Kollegen für die tolle Unterstützung die sie mir entgegenbringen. Auch für den Freiraum mal was ausprobieren zu können. Das ist toll! Abschließen möchte ich alle Mitglieder einladen, regelmäßig in unsere Vorstandsitzungen zu kommen, um eure Meinung einzubringen, uns zu sagen was verändert werden sollte, um uns Rückmeldung zu geben. Wir sind gerne euer Sprachrohr. Denn nur wo was hineingesprochen wird, kann auch was herauskommen. Diese Termine werden ab jetzt auch immer auf unserer Home Page SPD Allersberg.de bekannt gegeben.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und gebe das Wort an Hartmut zu den zukünftigen Projekten.