Mit 6 Kandidatinnen und 8 Kandidaten treten wir, das SPD Team Allersberg bei der Kommunalwahl an. Unser zentrales Ziel ist es, in der Gemeindepolitik wieder mehr lebendige Demokratie zu verankern. Denn wenn Demokratie nicht mit all ihren Facetten gelebt wird, ist sie nur ein Wort, eine Hülle für etwas anderes.
Gemäß dem Urgedanken unserer Partei setzen wir uns dafür ein, dass in Allersberg alle Menschen gleich behandelt werden, unabhängig davon, wen oder was sie unterstützen, mit wem sie bekannt sind, wie lange sie hier leben, was sie besitzen oder woher sie kommen.
In unserem Ort soll niemand ausgegrenzt werden denn in einer demokratischen Gemeinde haben Fairness und Ehrlichkeit eine echte Chance.
Alle Bürgerinnen und Bürger sollen ohne Angst oder Besorgnis Missstände ansprechen, Kritik üben und auch unbequeme Ideen äußern können.
Denn ein offenes und wahrhaft demokratisches Allersberg lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Neue Ideen werden als Chance für den Heimatort verstanden, und nicht als Störfaktor.
Wir setzen uns ein für eine Gemeinde, in der Tatsachen offen auf den Tisch kommen und nicht unter den Teppich. Geheimniskrämerei und gewollte Intransparenz sind nichts als Misstrauen gegenüber der Bürgerschaft. Hinterzimmer-Politik erstickt parlamentarisches und bürgerschaftliches Engagement, das Herz unserer demokratischen Gesellschaft, im Keim.
Wir sehen in vielen Bereichen der hiesigen Kommunalpolitik leider deutlichen Nachholbedarf bei der praktizierten Demokratie.
Bitte, denkt immer daran: Allersberg – das sind wir alle!