Zum Thema Radwegenetz und Busverbindung zum Bahnhof Allersberg/Rothsee haben wir zwei Anträge an den MGR gestellt.
Marktgemeinderat Allersberg Rathaus 90584 Allersberg
Allersberg, 22. 01. 2020 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderates,
der SPD-Ortsverein Allersberg stellt hiermit Anträge für die nächste Sitzung des Marktgemeinderates (voraussichtlich am 17. Februar 2020) und bittet um positive Beschlussfassung.
Antrag 1
In Allersberg wird ein Radwegenetz entwickelt, das Radfahrer ungefährdet und ungehindert nutzen können. Dies gilt sowohl für Allersberg-Ort wie für die Ortsteile gleichermaßen.
Begründung Ein Radwegenetz erfüllt eine wichtige Schutzfunktion für Radfahrer. Es ist eine konkrete Maßnahme im Zusammenhang mit den vom Bundesverkehrsministerium geänderten Regelungen in der Straßenverkehrsordnung. und würde einen wesentlichen Beitrag leisten, dass die unterschiedlichen Verkehrsmittel gleichberechtigt sind. Vorhandenen Radwege im Ortsgebiet von Allersberg sind nicht nur Mangelware, sondern enden meist unvermittelt im Nichts oder auf Gehwegen/-steigen. Gegenwärtig kann ein Radfahrer nicht einmal den Marktplatz anfahren, ohne die Gehwege zu nutzen oder auf Straßen zu fahren, bei denen er in Gefahr ist, von Kraftfahrzeugen abgedrängt oder in einen Unfall verwickelt zu werden, wenn er nicht schleunigst Platz macht. So ist z.B. nicht möglich von der Mittelschule auf Radwegen zum Marktplatz zu fahren, denn der Radwege entlang Nürnberger Straße und Spitalweiher endet plötzlich auf einem Gehweg längs der Hilpoltsteiner Straße. Gleichzeitig ist ein ‚Radwegenetz auch ein von der Gemeinde geleisteter Beitrag zum Klimaschutz.
Antrag 2
Mit Beginn des S-.Bahnverkehrs zwischen Allersberg und Nürnberg sollen zu allen An- und Abfahren in Richtung Nürnberg zwischen Allersberg und Bahnhof Allersberg/Rothsee Busverbindungen eingerichtet werden. Deren Benutzung ist kostenlos.
Begründung: Es ist absolut wünschenswert, dass das Angebot S-Bahnverkehr auch in erheblichem Umfang genutzt wird. a)Dieses Ziel wird nicht erreicht, wenn potentielle Fahrgäste keine oder nur eine mehr als umständliche und schwierige Möglichkeit haben auch zum Bahnhof zu gelangen, weil einerseits aktuell nicht zu allen Zugverbindungen Busse fahren und weil b) Parkplätze im Bahnhofsbereich bei weitem nicht ausreichen. Der Bau zusätzlicher Parkplätze kann nicht befürwortet werden Dies verursacht bei mindestens 200 zusätzlichen Parkplätzen einerseits Kosen in mehr als beträchtlicher Höhe und zum andern stünde dies im Widerspruch zu den Bemühungen auch im örtlichen Bereich alles zu unternehmen, was möglich ist, um unser Klima nicht weiter zu belasten.
Antrag 3
Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung der Marktgemeinde Allersberg, die Vorbereitung der obigen Anträge umzusetzen. Dabei gilt, dass ein Konzept für ein Radwegenetz bis spätestens 31.12..2021 vorliegen muss Weiter sind durch die Verwaltung die Vorbereitungen zu treffen, dass der kostenlose Bustransfer vom und zum Bahnhof Allersberg-Rothsee mit Beginn des S-Bahnverkehrs realisiert ist. Der Marktgemeinderat ist von der Verwaltung vierteljährlich über den Stand der Vorbereitungen bzw. Umsetzung zu unterrichten.
Torsten Fechner Vorsitzender SPD Allersberg